Größtes Soziales Netzwerk im Marketingmix
Mit einer weltweiten Online-Gemeinde von weit über 900 Millionen aktiven Mitgliedern ist Facebook das einflussreichste Soziale Netzwerk im Internet. Allein schon deswegen ist Facebook anderen Social Media Diensten voraus: die überregionale Präsenz und der Grad der Durchdringung aller Schichten der digital organisierten Bevölkerung übertrifft alle bisherigen Netzgemeinden.
Einfluss nehmen über Empfehlungen und Kritik
Damit ergeben sich für die Unternehmen ungeahnte Möglichkeiten ihr Marketing Mix zu optimieren und die Kommunikation mit ihren Kunden zu gestalten: Zielgruppen gesteuerte Werbekampagnen die thematische Kundennähe bieten und damit eine verbesserte Konversionsrate erzeugen. Gleichzeitig ist für jede Marketing-Kampagne ein detailliertes Reporting und die Auswertung des Kundenfeedbacks möglich.
In den Online-Kanälen von Facebook werden Marken und Dienstleistungen besprochen, kritisiert oder empfohlen. Für das Unternehmen hinter dem Produkt oder der Dienstleistung bedeutet dies eine Möglichkeit auf den Dialog positiv Einfluss zu nehmen und Kundenrückmeldungen in zukünftigen Entscheidungsprozessen zu berücksichtigen.
Andernfalls findet das Gespräch ohne Sie statt. So haben sich um Marken wie Coca Cola Starbucks und andere etliche Millionen sogenannte Fans gruppiert, die mit den Unternehmen kommunizieren und im Austausch stehen. Die Unternehmen selber nutzen das Netzwerk um mehr über ihre Kunden zu erfahren, an der Cloud - Intelligenz zu partizipieren, Kaufanreize zu schaffen oder einfach ihre Reputation zu verbessern.
Seiten auf denen sich Unternehmen in Facebook präsentieren nennen sich Fanpages. Auf diesen kann man die Zahl der User ablesen die diese Fanpage mögen und dadurch an ihre Freunde weiterempfehlen. Jeder User der eine Fanpage mag gibt ein positives Statement ab welches Einfluss auf sein Freundes-Netzwerk haben kann. Die Onlinereputation des Unternehmens steigt mit der Anzahl an positiven Statements von Facebook-Mitgliedern und kann sich viral verbreiten. Weiterhin ist es möglich einen Facebook-Code in der Firmen eigenen Site zu integrieren. Auf dieser ist es nun direkt ersichtlich wie viele Fans ein Unternehmen in Facebook hat. Für Facebook-Nutzer genügt ein Klick auf einen Button auf der Facebook-Unternehmensseite um seinem Netzwerk mit zu teilen, das man Fan des Unternehmens und seiner Produkte und Dienstleistungen ist und an den Nachrichten interessiert ist, die diese Seite veröffentlicht. Eine gute Idee von Facebook und eine weitere Möglichkeit für das Unternehmen die Beziehungen zu seinen Fans zu pflegen und etwas über sie zu lernen.
Die Zukunft im Social Media Marketing in Facebook
Unternehmer die es mit langfristigen Kundenbeziehungen ernst meinen werden um die Möglichkeiten, die Facebook bietet, nicht herum kommen. Wer kein Facebook-Marketing betreibt und glaubt auf eine Fanpage für sein Unternehmen verzichten zu können wird es in den komplexen Märkten der Zukunft schwer haben. Die Herausforderung ist, Kundenbedürfnisse und Trends zu antizipieren, um sich so von der Konkurrenz ab zu setzen. Der Schumpeter-Unternehmer hat gelernt zu fischen wo noch kein Wasser ist, mit dem Gespür für den zukünftigen Lauf des Flusses und setzt sich damit von Me-Too-Unternehmen ab.
Neben den klassischen Werbeformen wie Radio, TV, Printmedien und Websites wird sich Marketing in Sozialen Netzwerken immer mehr etablieren. Da diese Plattformen die Online-Reputation maßgeblich beeinflussen, ist der professionelle Umgang mit diesen Medien unverzichtbar. Dies auch vor dem Hintergrund wachsender Interaktivität und dem Zusammenfließen der Medien Internet und interaktives IP-TV.
Etliche Unternehmen im Saarland nutzen Facebook und betreiben u.a. Fanpages. Wir bieten Ihnen unsere Hilfe an, professionell Ihr Social Media Marketing in Facebook auszubauen und Ihre Onlinereputation positiv zu gestalten. Rufen Sie uns in Saarbrücken an und fragen Sie nach einem Beratungstermin. Dann optimieren wir Ihren ROI.